FREUNDSCHAFTSFISCHEN DER FISCHERZUNFT DIESSENHOFEN

0

Auf der rund 7 km langen Fischenz der Bürgergemeinde Diessenhofen haben 37 Fischerinnen und Fischer ihr Petri-Glück versucht. Bernd Sing aus Radolfzell mit seinem erfolgreich gefangenen Alet.

Freundschaftsfischen auf Alet und Fischessen 2019 der Fischerzunft Diessenhofen

Medienmitteilung vom 02.11.2019 der Fischerzunft Diessenhofen

Am Samstag, 2. November 2019 führte die Fischerzunft Diessenhofen ihr jährlich stattfindendes Freundschaftsfischen und Fischessen durch. Infolge des Hitzesommers 2018 wurde das Fischen auf Äschen und Forellen auch in der Saison 2019/2020 nicht gestattet. Weissfische wie Alet und Barbe haben jedoch die hohen Rheintemperaturen wesentlich besser ertragen. Vor allem dem Alet – auch Döbel genannt – schien das warme Wasser sehr zu passen. Die hohe Anzahl an Jungfische liess sich an vielen, strömungsarmen Abschnitten im Rhein beobachten. Daher hat sich die Fischerzunft Diessenhofen entschlossen auch in diesem Jahr beim Freundschaftsfischen auf diese Spezies zu fischen, was nicht weniger spannend ist.

Ab 06.30 Uhr haben 44 Fischerinnen und Fischer, die Startberechtigung zur Teilnahme gelöst und konnten bis um 14.00 Uhr an der über 7 km langen Fischenz der Bürgergemeinde Diessenhofen, bei leicht bewölktem Himmel und herbstlich warmen Temperaturen ihr Petri Glück versuchen.

In der vollbesetzten Rhyhalle in Diessenhofen wurden alle Kretzer und Felchenchnusperli verkauft.

In der Rhyhalle fand das Fischessen statt. Über 900 Gäste aus Diessenhofen und der umliegenden Region konsumierten bei gemütlichem Beisammensein und fetziger Unterhaltungsmusik die gebackenen Kretzer und Felchenchnusperli bis in den späten Nachmittag hinein. Die Tombola mit sehr hochwertigen und attraktiven Preisen fand bei den Gästen einen hohen Anklang und war bereits vor 16.00 Uhr ausverkauft.

Von den 44 Teilnehmern, welche vornehmlich aus dem Kanton Thurgau, Zürich und St.Gallen, 12 Personen vom Fischerverein Mittelrheintal, sowie aus dem Bundesland Baden Württemberg angereist waren, haben 26 Fischer mindestens einen Alet gefangen. Total wurden 58 Alet, mit einem Durchschnittsgewicht von 856 gr und einer Durchschnittslänge von 45.18 cm gefangen. Der jüngste Fischer war 9 Jahre alt.

Hier die Rangliste und die Medienmitteilung als PDF im Original.

Weitere Informationen unter www.fzdiessenhofen.ch

Teilen.

Dein Kommentar