LETZTE HANDLUNG VON OBAMA – BLEIVERBOT

1

Bleiverbot, Tungsten, Spinnfischen, Salmoniden, Forelle, Namaycush, Saibling, Alpenfischer, Alpen angeln, Petri-Heil, Petri HeilObama lässt mit Bleiverbot die Angler und Jäger in den USA aufschreien!

So hört es sich auf jeden Fall in den unzähligen Berichten in den Medien der letzten Tage an. Auch im nicht betroffenen Europa wird diese Meldung ungefiltert weitergegeben. Ist es wirklich so schlimm, wenn für die Angler ab dem Jahr 2022 kein Blei mehr erlaubt ist? Brechen wirklich tausende von Jobs in der Angelindustrie weg, nur weil das Blei verboten wird? Können wir nicht mehr «bleilos» unserem tollen Hobby frönen? Ich halte das für ziemlich übertrieben. Habe mich doch selber schon dabei erwischt, wie ich nach dem Abriss eines schönen grossen «Sargbleis» kurz nachdachte, was mit diesem Teil über die nächsten Jahrzehnte am Flussgrund wohl passieren wird. Hat ja nicht umsonst die Form eines Sarges…

Weiser wäre in meinen Augen, da nach Alternativen Ausschau zu halten. Und die gibt es zum Glück bereits in Form von Tungsten (Wolfram).

TUNGSTEN (Wolfram)

Blei Verbot, Tungsten, Wolfram, Alpenfischer, Obama

Vorteile:
  • Unauffällig durch geringere Grösse
  • Dadurch weniger Wasserwiderstand
  • Verformen sich kaum
  • Erzeugen laute «Klack»-Geräusche bei Finesse-Rigs
Nachteil:
  • Höherer Preis

Es gilt sicherlich genau zu verfolgen, ob Wolfram (Tungsten) nicht doch auch schädliche Eigenschaften in der Natur entfalten kann. Aber aktuell wäre es auf jeden Fall die bessere Alternative zu Blei.

Was denkt ihr? Stellt ihr auch langsam auf Tungsten oder andere Ersatzstoffe (Eisen) um? Diskutiert das bitte auf FB oder hier.

Teilen.

1 Kommentar

  1. Das macht zwar bestimmt Sinn, wird aber nicht so leicht machbar sein.
    Mit Kunststoff beschichten mache ich ja schon.
    Wenn ich da aber an Jigköpfe denke, und an meine Gußformen, das wird nicht so leicht.

Dein Kommentar