«FISCHEN MIT HANDICAP» AM BODENSEE – EIN VOLLER ERFOLG

0

Am Sonntag, 23. September 2018 fand in Steinach am Bodensee das zweite «Fischen mit Handicap» statt, wo Menschen mit einer Behinderung erfahrene Fischer auf den See begleiteten, um zusammen zu fischen.

Neu ist die Idee nicht, dass man einen Tag organisiert, wo man es Menschen mit einer Behinderung ermöglicht, das eigene, geliebte Hobby zu erleben. Aber muss denn immer alles neu sein, was gut ist?
Der «111er Club», die Sponsorenvereinigung der Schweizer Fischerei (www.111er-club.ch), führte bereits 2017 zum ersten Mal den Anlass «Fischen mit Handicap» durch. Aufgrund des äusserst positiven Echos aller Teilnehmenden wie auch der Helferinnen und Helfer entschied man sich, dieses Jahr den Anlass wieder durchzuführen. Aber nicht mehr am Zürichsee, sondern am grössten See der Schweiz – dem Bodensee.

Auf gehts zu den Fischgründen des Bodensees.

Bestes Wetter und ebensolche Laune

Um neun Uhr ging es los im «Hafentreff» in Steinach SG mit dem gegenseitigen Kennenlernen der Gäste mit einer Behinderung, den Begleitpersonen, den Organisatoren und den zahlreichen Helferinnen und Helfern. Bei bestem Wetter, «Kafi und Gipfäli» war jegliches Eis schnell gebrochen und die Stimmung entsprechend gelöst.
Toni Zulauf, Vizepräsident des 111er Clubs, Initiant und Organisator des Anlasses, erklärte kurz den Tagesablauf, bevor jeder Gast sein Lunch-Paket sowie seine Schwimmweste bekam. «Safety first» – Sicherheit zuerst war auch am diesjährigen «Fischen mit Handicap» die oberste Devise.
Da nach dem langen und trockenen Sommer die Egli recht nahe am Ufer standen, liess die «Lorien», das grösste der anwesenden Motorschiffe, ihren Anker in rund elf Metern Tiefe nach unten sausen. Die Bilder auf dem Echolot schienen vielversprechend. Sofort wurde von allen fünf Gästen auf dem Schiff engagiert gefischt – mit ganz verschiedenen Ködern. Und ebenso unterschiedlichen Führungstechniken.

So sieht Freude am Fischen aus.

Viele Bisse, ein schöner Egli

Zwar knabberten die Egli viele Male an den Ködern, aber nur Monika schaffte es, ihren gefangenen Fisch auch ins Boot zu bringen. Bald lag ein wunderschön gezeichneter, über 20 Zentimeter langer Fisch im Boot. Der Stolz der Fängerin war verständlicherweise grenzenlos, hatte sie doch soeben den ersten Fisch ihres Lebens gefangen.
Als der Wind, der Vorbote des Sturmtiefs «Fabienne», immer stärker wurde, entschied sich der Kapitän des Schiffes – im Sinne von «Safety first», das Fischen abzubrechen und zurück zum Hafen zu fahren.
Wieder im Hafen stand das Essen – verschiedene, feine Salate sowie knackig grillierte Cervelats, Bratwürste und Schüblig – bereit, und so konnten die Fischersleute zusammen ein feines Mahl zu sich nehmen. Der gefangene Egli wurde ausgenommen, am Stück auf dem Grill zubereitet und von Monika mit ihren Freunden redlich geteilt.

Besonderes Highlight: 78. Geburtstag

Toni Zulauf hatte es bereits ganz zu Beginn am Morgen gesagt, dass auch ein «Geburtstagskind» mit anwesend sein würde: Hansruedi Zimmermann, ein Gründungsmitglied des 111er Clubs vor 18 Jahren und heute selber auf den Rollstuhl angewiesen, feierte an diesem 23. September seinen 78igsten Geburtstag. Natürlich war dies ein weiteres Highlight, und zwischendurch summte aus lauter Vorfreude der eine oder andere schon auf dem Wasser das Lied «Happy Birthday», um es jetzt, nach dem Essen, aus Leibeskräften zu singen.
Natürlich durften auch – wie es zu einem Geburtstag gehört – feine Tortenstücke nicht fehlen! Nach deren Genuss machte sich die Gruppe auf zum nahegelegenen Fischereizentrum Steinach, dem modernsten seiner Art in der Schweiz, um dort die Führung des ehemaligen Fischereiaufsehers Fredi Fehr zu geniessen.
Dieser verstand es bestens, die Tätigkeiten und Aufgaben der Fischzucht zu erklären und konnte den Besuchern nicht nur Edelkrebse live zeigen, sondern auch die Elterntierhälterung der Seesaiblinge und Seeforellen.

Bereit für den Anbiss

«Wir kommen nächstes Jahr wieder!»

Nach der Besichtigung des Fischereizentrums Steinach sassen alle noch einmal gemütlich zusammen im Hafentreff Steinach, bevor Toni Zulauf sich bei allen gekommenen Gästen, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, sowie Fredi Fehr für ihren Beitrag zu diesem mehr als gelungenen Tag bedankte.
Kurz nach 18 Uhr dann verabschiedete man sich voneinander. Für die Gäste, für die dieser Anlass durchgeführt worden war, war es zwar anstrengend, dieser ganze Tag mit all den neuen Eindrücken, dennoch war allen klar: «Wir kommen nächstes Jahr wieder!».
Und auch Toni Zulauf vom 111er Club hat bereits zugesagt, dass auch im Jahr 2019 wieder ein «Fischen mit Handicap» durchgeführt wird: «Dieser Tag war ein voller Erfolg, und zeigt uns, dass wir das Richtige machen. Selbstverständlich führen wir das weiter.» Uns freuts!

Text und Bilder: Dominique Roland Lambert, www.dominique-lambert.ch

Teilen.

Dein Kommentar