SCHLUSSSPURT AUF LACHS

0
Salmon fishing, Irland, Moy, Alpenfischer, Coolcronan

Niam Cartwright (9) zeigte uns, wie man in kürzester Zeit mit einem Spinner Ende Saison einen Lachs fängt – Wau, wir staunten nur noch..

Über den europäischen Hitzesommer wurde genügend geschrieben. Trotzdem sind die Gemüter einiger Angler noch nicht ganz abgekühlt. Speziell bei jeden, welche in Irland, Schottland oder Skandinavien ihre Sommerferien an einem Lachsfluss verbracht haben.

Text & Bilder: Andi Binder

Da war im anzutreffenden Rinnsal meist wenig oder gar nichts zu holen. Auch die im Voraus gebuchten Angel-Lizenzen konnten als Investition in eine hoffentlich bessere Zukunft abgebucht werden. Denn eine Geld-zurück-Garantie gibt es in der Regel keine.

Irland läuft noch

Wer die Lachssaison 2018 aber noch nicht abschreiben möchte, findet auf der grünen Insel bis Ende September immer noch vorzügliche Bedingungen.

Denn z.B. am River Moy gibt es nochmals einen Schub frischer Aufsteiger. Auch sind von den letzten Hochwassern noch zahlreiche Fische im Fluss und warten in den Pools auf neue Niederschläge. Kühlt sich die Temperatur gegen Ende Saison ab, werden auch diese Lachse nochmals aktiv, was wiederum beste Chancen auf einen aggressiven Biss sind. Wichtig bei dieser Herbstfischerei ist, dass eine Angelstrecke mit genügen «Holding-Pools» ausgesucht wird. Denn nur warten bis ein Pulk vorbeizieht macht wenig Sinn. Besser es können möglichst viele Pools mit verschiedenen Techniken und Ködern abgefischt werden.  Denn zu 90% sind zu dieser Jahreszeit Lachse im Fluss. Diese grossen Kämpfer müssen also «nur» noch an den Haken gebracht werden.

Welche Methoden erfolgreich sind, könnt ihr in diesen beiden Artikel nachlesen.
«Atlantiklachs – Irlands Westen rockt» und «Der Weg zum Lachs».

Flying-"C", Spinner zum LAchsangeln, Alpenfischer, Coolcronan, River Moy

Ein Grilse, welcher aggressiv auf einen Flying-«C» schoss – den Lieblingsköder für das Gros der Moy-Angler

Strategie der Saison anpassen

Generell kann gesagt werden, dass ein Absuchen der Pools mit häufigerem Köderwechsel im Herbst die beste Strategie ist. Um den Beissreflex, der mit Revierkämpfen Hand in Hand geht, auszulösen, ist der Blinker oder Spinner Ende Saison leicht im Vorteil. Sollte nach Starkregen das Wasser hingegen ordentlich eingetrübt sein, ist das Wurmbündel unschlagbar. Ist der Wasserpegel hingegen durchschnittlich und klar, ist der Prawn (Shrimp) das Mass der Dinge – natürlich nur, falls auch erlaubt! Und die Fliegenfischerei erreicht bei diesen Bedingungen auch nochmals einen Saisonhöhepunkt.

Dass im September üblicherweise nur noch 1 Lachs/Tag entnommen werden darf, macht durchaus Sinn. So sind die farbigen Fische, welche sich schon länger im Süsswasser aufhalten, nicht mehr ganz so attraktiv für den Küchentisch. So reicht es vollkommen, sollte ein «Blanklachs» dabei sein.

Moy, Salmonfishing ireland, Lachsangeln, Alpenfischer

Beliebter Pool am Moy in herrlicher Umgebung – Der Rock-Pool bei hohem Wasserstand im Coolcronan Stretch

Hier passt alles

Wer ein sehr schön im Wald gelegenes Revier am Moy mit super freundlichem Gillie (Guide) sucht, ist bei Nik Cousins am «Coolcronan Salmon Fishery» Stretch bestens aufgehoben. Er hilft falls gewünscht bei der Standplatzwahl bis zur Aufbewahrung der Fische. Aber er lässt einem auch völlig frei und ohne Poolrotation-Zwang angeln. Diese paar Euro Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall, denn auch die Anzahl Ruten sind limitiert. Wer bei guten Bedingungen an einem Abschnitt gestanden ist, wo die «Locals» ihre Patente haben, weiss wovon ich spreche.

PS: Falls ihr Nik mal besucht, nicht vergessen einen Gruss vom Alpenfischer ausrichten! Nur so bekomme ich wieder in seinem Wohnwagen den Morgenkaffee mit…

Der Alpenfischer wünscht denjenigen tight lines, welche das Glück haben, noch im 2018 dem Salm nachzustellen. Die anderen Lachsangler sollen doch anfangs Jahr und rechtzeitig auf die neue Buchungssaison hier reinschauen, wenn ein Irland-Lachs-Spezial folgt.

Lachsangeln River Moy, Irland Lachsfischen, Der ALpenfischer, Salmon, Spinnfischen Lachs

Infobox:

Webadresse: http://www.salmonrod.com/
Für Fragen und Wünsche oder natürlich für Buchungen könnt ihr gerne Nick Cousins auf +353 838 344114 oder Mail an info@salmonrod.com kontaktieren.

Teilen.

Dein Kommentar