SAUBERES WASSER FÜR ALLE

0

Future3.0, Initiative Sauberes Trinkwasser, Ch ohne Pestitide Initiative, AlpenfischerAuch wenn die Fische nicht an den Pflanzenschutzmitteln sterben, Ihnen stirbt die Nahrungsgrundlage weg.

Das ist aktuell nach zahlreichen Berichten in den Medien einigen klarer geworden. Dass die Pestizide da einen Einfluss haben, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dazu wurde die Pestizidinitiative lanciert: https://manifest-future3.ch/

Initiative sauberes Trinkwasser

Noch weiter hingegen geht die vor kurzem in den Sattel gehobene Trinkwasserinitiative: https://www.initiative-sauberes-trinkwasser.ch/

Ziel dieser Initiative: Die jährlichen Subventionszahlungen sollen mit den Auflagen verbunden werden, pestizidfrei zu produzieren um die Biodiversität zu erhalten, Milch und Fleisch ohne Futtermittelimport und prophylaktischen Antibiotikaeinsatz zu produzieren.
Da werden die Bauern kurz leer schlucken und die Übergangsfrist von 8 Jahren ist sicherlich sportlich. Aber die Chancen stehen gut, dass die Bauern, welche diese Möglichkeit auch annehmen, die volle Unterstützung von Bund und Bevölkerung geniessen würden. Auch der Tourismus soll sich diese Chance mal vor Augen führen!
Sauberes Trinkwasser, Trinkwasser Initiative, InitiativeAber es sind eben nicht nur die Pestizide, welche die Fischnahrung beeinträchtigen. Durch die mittlerweile traurige Biodiversität wird den Fischen die Nahrung (Insekten, Käfer etc.) genauso entzogen.
Antibiotika
Zusätzlich wir der prophylaktische Antibiotikaeinsatz verboten. Weiterhin erlaubt wäre der Einsatz bei kranken Tieren. Ganz schi­zo­phren ist es, wenn bereits ein Reserveantibiotikum vorbeugend verwendet wird. Ist ja quasi das Medikament der letzten Chance. Funktioniert dann halt im Notfall beim Menschen auch nicht mehr, weil bereits durch den Masseneinsatz Resistenzen gebildet wurden.
Wer für die Natur ist, bessere Bedigungen für die Fische und Fischerei wünscht, bereit ist etwas weniger Fleisch zu essen und längst Bio-Produkte unterstützt, der soll zwingend beide Initiativen unterschreiben! Ebenso jene, welche die nächste Lungenentzündung überleben möchten..
Teilen.

Dein Kommentar