DIE FORELLENSUCHE AM 16. MÄRZ

0

Saisonstart Aare Kanton Solothurn, Forrelen Saisoneröffnung So, Alpenfischer, Angeln, Fischen, Forelle, AletThomas von «Aare Fishing Tours» war für uns in der Region Olten an der Aare unterwegs. Auch die Solothurner Eröffnung erwies sich wie die im Aargau vor 2 Wochen als eine zähe Angelegenheit.

Text und Bilder: Thomas Büchler

«Als heute Morgen um halb 6 Uhr der Wecker klingelte war ich schon fast wach, da die Vorfreude doch recht gross war. Schnell anziehen, einen Kaffee trinken und los ging es zum vereinbarten Treffpunkt mit meinem Kollegen. Der Wasserstand war trotz des Hochwassers der letzten Woche erstaunlich niedrig und das Wasser relativ klar. Dementsprechend waren wir motiviert und zogen an der Aare flussaufwärts. Doch die Ernüchterung folgte schon bald, als sich plötzlich trübe Wolken im Wasser bemerkbar machten. Diese kamen von der Baustelle der Gewässer Renaturalisierung in Obergösgen. Deshalb entschieden wir uns an die Stelle zu wechseln, wo wir eigentlich erst für später mit ein paar anderen Petrijüngern zum Grillen abgemacht haben. Dort probierten wir unser Glück mit Würmern an der Grundmontage. Doch bis auf einen ca. 40 cm langen Alet ging nichts.

Saisonstart Aare Kanton Solothurn, Forrelen Saisoneröffnung So, Alpenfischer, Angeln, Fischen, Forelle, Alet

Vielerorts an den grossen Mittelland-Flüssen der neue «Leitfisch»

Auch von den zahlreichen anderen Fischern hörten wir nicht viel Positives. Die Ausnahme war eine schöne Flussforelle mit 44 cm, welche mit einem Wobbler oberhalb der alten Holzbrücke in Olten gefangen werden konnte.»

Saisonstart Aare Kanton Solothurn, Forrelen Saisoneröffnung So, Alpenfischer, Angeln, Fischen, Forelle, Alet

Eine Seltenheit, 44’er Flussforelle, welche in Olten auf einen Wobbler herein fiel

Teilen.

Dein Kommentar