Alpenfischer Onlineshop, Shop Fischen, Shop Angeln

DER QUERDENKER

1
Fangmeldung, Querdenker, Fischer, Angler, Alpenfischer, Petri Heil

Bild: Tanja Binder

Fangmeldung in der Zukunft

Liebe Leserinnen und Leser, gerne zeigen wir Euch diese Fangmeldung aus der Thur. Elvin P. aus Eglisau konnte am 08. September 2048 diese Prachtsforelle im wieder mal renaturierten Teil bei Andelfingen (CH) fangen.

Pflichtmeldungen bald erreicht

In diesem leider grösstenteils mit Angelverboten belegten Thur Abschnitt gelang ihm in der Zone 18 (Angeln auf 200 m erlaubt) dieser sensationelle Fang. Der Erfolgsköder war ein auf einem Schonhaken gebundener Schwarzmeergrundel-Streamer. Da er elektronisch über die Catch-up App diese Saison bereits 5 Forellen im Fangfester von 27-43 cm released hatte, bekam er die Erlaubnis diese Bachforelle (1 Trophäenfisch pro Saison) mit beachtlichen 53 cm Länge zu behändigen. Diese Video-Fangmeldung wurde zeitgleich auf der «Sportsfisher-Leisure Homepage in der Rubrik «Trout Valley Region Zurich» publiziert, wo der Alpenfischer angebunden ist. Damit konnte der mit dem Kanton Zürich vereinbarte Pflichtanteil der zu publizierenden Fangmeldungen bereits 3 Wochen vor Saisonende erfüllt werden.

Saison 2049 hoffentlich gesichert!

Somit stehen die Chancen gut, dass die Fischereierlaubnis für das Jahr 2049 in diesem Thur-Revier erhalten bleibt. Denn nur mit diesem Trick konnte das vollständige Fischereiverbot der Jahre 2039-2046 aufgehoben werden, welches die Tierrechtsorganisation «Pleasureless» erreicht hatte. Denn das über viele Jahre praktizierte Catch & Release würde durch eine von ihnen eingereichte Petition verboten. Das war dann in der Praxis mit einem Angelverbot gleichzusetzen. Da der Fischfang aber eine kulturhistorisch sehr grosse Bedeutung hatte – und glücklicherweise immer noch hat, konnte mit diesen publikumswirksam veröffentlichten Fangmeldungen und Geschichten rund um die Fischerei erreicht werden, dass dieses tief in uns verwurzelte Metier des Fischfanges dank der Unterstützung der Bevölkerung in dieser Form weitergeführt werden darf.

So unterstützt auch der Alpenfischer diese Öffentlichkeitsarbeit weiterhin um den Sinn und Zweck der Sportfischerei allen näher zu bringen.

Somit wünschen wir auch viel Spass beim Fangvideo und dem obligatorischen Kochvideo!

Der Querdenker

Er nennt die Dinge beim Wort, betrachtet uns Fischer aus der Ferne, neigt zur Provokation und pointiert. Sind wir wirklich so, haben wir uns in unserem Tun verrannt?

«Auch du kannst ein Querdenker sein; sende uns deinen Text, anonym, wenn du möchtest.»

Teilen.

1 Kommentar

Dein Kommentar